Jubiläums Herbstfeier der Gemeinde Hettingen

Film/Ausschnitte über die 1250 Jahrfeier steht auf dem Programm.

Hettingen (KSC). Am Sonntag, den 03.November (Beginn der Veranstaltung 14 Uhr) lädt der Heimatverein Hettingen zur Herbstfeier der Gemeinde Hettingen in den Lindensaal ein. Dieses Jahr werden auch Ausschnitte aus dem Film über die 1250 Jahrfeier von Hettingen welche an Pfingsten stattfand der Öffentlichkeit das erste Mal gezeigt, ebenso können noch Bilder über das Fest und das Jahrgangstreffen gezeigt werden. Traditionsgemäß und dies immerhin schon seit den 60` Jahren wird in Hettingen früher am Buß- und Bettag mittlerweile am ersten Sonntag im November dieser Nachmittag für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde ausgerichtet. Unzählige Programmpunkte standen all die Zeit auf dem Programm, Lieder, die gesungen wurden und Gespräche, die geführt wurden, sind für viele bis zum heutigen Tag unvergessen. So ist es dem Heimatverein wieder gelungen ein anspruchsvolles wie auch abwechslungsreiches Programm zu erstellen. Anschließend spielt die Musikkapelle noch zur Unterhaltung auf. Für das leibliche Wohl ist der Heimatverein mit Kaffee und Kuchen sowie einem abwechslungsreichen Abendessen bestens vorbereitet. Die Stadt Buchen, die Gemeinde Hettingen und der Heimatverein laden dazu recht herzlich ein.

Film 1250 Jahre Hettingen

Hettingen (KSC): Im Auftrag des Hettinger Ortschaftsrates wurde dieses Jahr ein Film über die 1250 Jahr Feier gedreht, der im Frühjahr 2025 vorgeführt werden soll.
Die sich aktuell noch in der Nachbearbeitung befindende Dokumentation bietet vor allem Eindrücke des bunt durchmischten Festprogramms aber nimmt das außerordentliche Jubiläum auch zum Anlass, tiefer in die Dorfgeschichte einzutauchen und vorangegangene historische Ereignisse wie etwa die 1200 Jahr-Feier Revue passieren zu lassen. Was hat sich verändert? Was bleibt immer gleich an Hedje? In einer kompakten Zeitkapsel soll Heddemer Zeitgeschichte für jetzige und zukünftige Generationen zugänglich gemacht werden.
Als Vorgeschmack wird bei der Herbstfeier der Gemeinde Hettingen am 03.11.24 ein 20-minütiger Ausschnitt daraus gezeigt.

Zur Crew:

Regie, Kamera und Schnitt übernahm Jonathan Kirchgeßner. Unterstützt wurde er von Kindergartenfreund Simon Linsler und Bruder David Kirchgeßner.

Der gebürtige Hettinger lernte das Film-Handwerk zunächst autodidaktisch und besuchte später Meisterklassen von internationalen Filmgrößen wie den beiden Cannes-Preisträgern Carlos Reygadas und Ruben Östlund. Nach einigen Reportagen und Inhalten für öffentlich-rechtliche Formate im Kosmos der Wissenskommunikation (Terra X, MrWissen2go, Scobel etc), Projekten in Berlin, Mainz, Bologna und der Wüste Arizonas findet Kirchgeßner seinen filmischen Weg zurück in die Heimat. Denn, so Kirchgeßner: “Hedje ist und bleibt doch immer der Knotenpunkt im Leben eines Heddemers, egal wie weit weg man ist.”